Wohnen nach Wunsch: Die Umsetzung höchster Qualitätsansprüche und Kundenzufriedenheit durch digitales Sonderwunsch-Management (Teil I)

Die Individualisierungsmöglichkeit der eigenen Immobilie spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir zeigen Ihnen die Vorteile von digitalen Lösungen in der Bearbeitung von Sonderwünschen.

Coordination is king - Lösung für einen komplexen Bauablauf

Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Anspruchs nach größtmöglicher Individualisierbarkeit, stellt die Umsetzung von gehegten Wünschen ein attraktives Kaufkriterium für Wohnungsinteressenten dar. Die richtige Organisation und Einplanung der Kundenwünsche ist, gerade in Anbetracht der vielzähligen Wohneinheiten eines Bauvorhabens, für die Bauträger essenziell. Mögliche Einflüsse, Machbarkeiten und Alternativen müssen hierbei bedacht, dokumentiert und kommuniziert werden.

Die Steuerung der einzelnen Bauphasen gestaltet sich oft komplex und zeitintensiv. Alle Baubeteiligten müssen in stetigem Austausch sein. Allein die Kommunikation und die damit verbundene Dokumentation und Organisation der Abstimmungsinhalte birgt eine Vielzahl an möglichen Fehlerquellen.

Die Schnittmenge in der Abstimmung dieser sehr unterschiedlichen Instanzen – zwischen Immobilienkäufer einerseits und der Baustellenabwicklung andererseits – sowie im Gemenge der unterschiedlichen Fachbereiche und Gewerke beschreibt die komplexe und essenzielle Aufgabe des Sonderwunsch-Managements.

Eine digitale Lösung für eine schnelle, effektive und kundenfreundliche Abwicklung

Die Aufgabe des Sonderwunsch-Managements fasst eine Vielzahl an Anforderungen zusammen, die aufgrund der Komplexität und erforderlichen Flexibilität ohne Einsatz sinnvoller Tools sehr schnell unübersichtlich, zeitaufwendig und kostenintensiv werden kann.

Die Erfordernis an Klarheit in Struktur, Ablauf, Darstellung, Dokumentation und Inhalt gilt in der Zusammenschau des Aufgabenkatalogs im Sonderwunsch-Management als sinnvolle Strategie. Sie bietet in Form einer digitalen Lösung nicht nur eine Verminderung von Fehlerquellen, sondern auch einfachere, effektivere und kundenattraktivere Möglichkeiten. Diese schaffen darüber hinaus eine entsprechende Skalierbarkeit.

Aus den genannten Gründen ist die Digitalisierung nicht nur sinnvoll, sondern in Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen sinnfällig. Mit der entsprechenden Lösung von reINVENT generiert der Bauträger für alle Baubeteiligten eine Vielzahl an Vorteilen. Ein ansprechendes Design, intuitive Bedienbarkeit sowie eine abgestimmte Customer Experience.

Zentralisierte Plattform statt Zettelwirtschaft

Gerade in Hinblick auf die beschriebene Herausforderung, meist parallel zum Bauablauf, agiert die Lösung von reINVENT mit einer vereinfachenden und strukturierten Zentralisierung. In Form von variablen Zugänglichkeiten reagieren Inhalte, Dokumentation und Kommunikation auf die verschiedenen Nutzergruppen, wie den Vertrieb, den Projektmanager oder den Immobilienkäufer.

Den Beteiligten fällt es bei den zahlreichen Wohneinheiten deutlich leichter diese zu koordinieren und zu steuern. Die Bereitstellung aller wesentlichen Informationen trägt zur Verminderung von Rückfragen bei und gewährleistet eine gesteigerte Transparenz intern als auch bei den Kunden.

Auch können große Mengen an Inhalten gefiltert und ausgewertet werden. So gehört mühseliges Erstellen von separaten Listen der Vergangenheit an. Durch den direkten Export aus dem System können diese nicht nur zeitsparend, sondern auch fehlerfreier exportiert und weitergeleitet werden. Ein wichtiger Schritt für alle Projektbeteiligten.